Pressemitteilungen
Bernhard PohlBernhard Pohl
07.02.2018

Pohl zum Untersuchungsausschuss „Ei“: Abgelaufenes Mindesthaltbarkeitsdatum kann behördliche Untätigkeit nicht rechtfertigen

Bernhard Pohl, haushaltspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und stellvertretender Vorsitzender des Untersuchungsausschusses „Ei“, zu den aktuellen Erkenntnissen im Untersuchungsausschuss „Ei“:

Wer eine Warnung vor salmonellenbefallenen Eiern mit der Begründung unterlässt, das Mindesthaltbarkeitsdatum sei bereits abgelaufen, spielt mit dem Feuer. Gerade bei älteren Eiern ist die Gefahr groß, dass sich Krankheitserreger von der Schale in den Inhalt ‚vorarbeiten‘ und dort zu einer lebensgefährlichen Bedrohung werden. Es ist unfassbar, dass bayerische Behörden im Sommer 2014 arglose Verbraucher mit dieser Begründung im Unklaren gelassen haben.“


Archiv