Pressemitteilungen
Hans FriedlHans Friedl
22.06.2021

Schaffung von bezahlbarem Wohnraum: FREIE WÄHLER-Fraktion sieht Staat und Kommunen in der Pflicht

Friedl: Mieten müssen bezahlbar sein!

 

Hans Friedl, Sprecher für Wohnen und Bauen der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Sachverständigenanhörung zum Thema „Bayerische Wohnungsbaugesellschaften und Immobilien Freistaat Bayern“ heute im Ausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr:

„Für uns als FREIE WÄHLER-Fraktion steht fest: Wohnraum muss günstig und Mieten bezahlbar sein. Doch in den vergangenen Jahren sind in den Ballungsräumen nicht nur die Bau- sowie Baunebenkosten gestiegen, sondern insbesondere auch die Grundstückspreise. Die Folge: Private Investoren müssen immer höhere Mieten veranschlagen, um ihre Ausgaben zu amortisieren. Deshalb sind der Freistaat und die Kommunen in besonderem Maße gefordert, wenn es um die Bereitstellung von Bauland zur Errichtung von bezahlbaren Mietwohnungen geht. Wichtig ist aber auch, das kommunale Wohnraumförderprogramm weiterzuentwickeln und an die aktuellen Begebenheiten anzupassen. Konkret wollen wir als FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, dass für alle Akteure am Markt endlich gleiche Rahmenbedingungen bei der Errichtung von gefördertem Wohnraum gelten. Denn bislang sind kommunale Bauträger mit anderen Anbietern – darunter auch gemeinnützige Wohnbaugesellschaften – nicht gleichgestellt hinsichtlich der Förderung durch den Freistaat.“


Archiv