Pressemitteilungen
Tobias BeckTobias Beck
23.01.2024

Siebentägiger Bahnstreik: FREIE WÄHLER-Fraktion ruft eindringlich zur Mäßigung auf

Beck: Gewerkschaft und Bahn müssen schnellstens an den Verhandlungstisch zurückkehren!

Tobias Beck, verkehrspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Bahnstreik stellt auch Industrie vor Probleme“ der Nachrichtenseite BR24:

„Der angekündigte siebentägige Lokführerstreik ist eine unvorstellbare Zumutung für sämtliche Fahrgäste. Und nicht nur das: Wegen unterbrochener Lieferketten drohen darüber hinaus erhebliche wirtschaftliche Folgeschäden. Deshalb rufe ich die Tarifparteien eindringlich zur Mäßigung auf. Anstatt die Eskalationsspirale mit rekordverdächtig langen Arbeitsniederlegungen immer weiter zu drehen, müssen Gewerkschaft und Bahn schnellstens an den Verhandlungstisch zurückkehren. Auch eine Schlichtung darf kein Tabu sein! Perspektivisch ist der Bund gefordert, die rechtlichen Weichen für mehr Zuverlässigkeit im Bahnbetrieb zu stellen. Es kann nicht sein, dass zwei konkurrierende Spartengewerkschaften halbjährlich das ganze Land – darunter Kitagänger, Schülerinnen und Schüler sowie Arbeitnehmer – in ihre Streitigkeiten hineinziehen. Das Streikrecht ist ein hohes Gut – doch nun ist genug gezankt. Es bedarf endlich einer Einigung!“


Archiv