Kunst, Kultur und Brauchtum

Die kulturelle Vielfalt ist ein Markenzeichen Bayerns. Wir FREIE WÄHLER wollen Kunst und Kultur aktiv pflegen und fördern. Es geht uns darum, die geistigen Werte Bayerns auch für nachfolgende Generationen zu sichern. Der Erhalt und die Pflege von Baudenkmälern gehören für uns ebenso dazu, wie die Förderung von Museen und Galerien, Theater und Kino, Orchester und Musikvereine, Bibliotheken und Archive sowie Vereine.

Den Kommunen kommt hierbei eine tragende Rolle zu, denn dort spielt sich das kulturelle Leben ab. Wir wollen deshalb Fördermittel möglichst dezentral und gerecht verteilen, damit sie allen zugutekommen. Gleichwertige Lebensverhältnisse bedeutet für uns auch, das kulturelle Angebot sowohl auf dem Land als auch in der Stadt zu stärken und die Kommunen bei ihrer Aufgabe, das kulturelle Leben vor Ort zu fördern, angemessen zu unterstützen. Hierbei spielt auch die Förderung des Nachwuchses in den zahlreichen Vereinen eine besondere Rolle. Nur so kann die kulturelle Vielfalt als Markenzeichen Bayerns in den einzelnen Regionen erhalten und gepflegt werden.

Darüber hinaus setzen wir uns für eine gleichberechtigte Kunst- und Kulturförderung ein. Sowohl Tradiertes als auch Avantgardistisches, Spitzen- und Breitenkultur, bedürfen einer angemessenen und gleichberechtigten Förderung. So gilt es sowohl Einrichtungen der Spitzenkultur, wie das Gärtnerplatztheater oder die Staatsoper zu fördern und zu erhalten, aber eben auch darum, die Breitenkultur in all ihren Facetten und ihre Bedarfe angemessen zu berücksichtigen. Gerade die Kunstschaffenden der Freien Szene stehen kontinuierlich vor großen Herausforderungen: Prekäre Arbeits- und Lebensverhältnisse sowie der fehlende Raum für KünstlerInnen. Für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen und eine angemessene Förderung im Kunst- und Kulturbereich macht sich die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion stark.

Unsere Positionen:

• Bewahrung der regionalen und kulturellen Vielfalt Bayerns
  • Förderung der Brauchtums- und Dialektpflege
  • Dezentrale Kulturförderung
  • Angemessene Unterstützung der Kommunen bei ihrem Kulturauftrag
  • Nachhaltige Stärkung des Nachwuchses im Bereich des bayerischen Vereinslebens
  • Ausgewogene und gleichberechtigte Förderung von Tradiertem und Avantgardistischem
  • Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Kunstschaffenden
  • Förderung der kulturellen Bildung und Teilhabe