Pressemitteilungen
Benno ZiererBenno Zierer
11.10.2017

Berliner Sondierungsgespräche: FREIE WÄHLER fordern Grüne zu klarer Positionierung gegen Startbahnbau in München auf

Zierer: Nein zur dritten Bahn muss rote Linie werden

München. Bei den anstehenden Verhandlungen über eine sogenannte Jamaika-Koalition auf Bundesebene muss auch die geplante dritte Startbahn am Flughafen München Thema werden. Das fordert Benno Zierer, MdL und Flughafenexperte der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion aus Freising. „Schließlich geht es um eines der umstrittensten Infrastrukturprojekte in Deutschland“, sagt Zierer. „Der Bund ist mit 26 Prozent an der Münchner Flughafengesellschaft beteiligt und hat deshalb ein Vetorecht gegen den geplanten Ausbau.

Zierer fordert die Grünen-Spitze bei den Berliner Sondierungsgesprächen auf, ein Nein zur dritten Startbahn zur Bedingung für eine mögliche Koalition zu machen. Das habe Bundestags-Fraktionschef Hofreiter vor der Wahl immer wieder angekündigt. Auch die ehemalige Grünen-Fraktionschefin im Bayerischen Landtag und Neu-Bundestagsabgeordnete Margarete Bause aus München habe dies in den vergangenen Jahren wiederholt gefordert. „Dieses Versprechen müssen die Grünen jetzt einlösen, eine klare rote Linie ziehen – und das schon bei den Sondierungsgesprächen“, erklärt Zierer.


Archiv