Pressemitteilungen
Tobias GotthardtTobias Gotthardt
Johann HäuslerJohann Häusler
05.05.2021

Berufseinstiegsbegleitung: FREIE WÄHLER-Fraktion gelingt Fortführung des Erfolgsprojekts

Gotthardt: Entscheidung gibt Planungssicherheit für alle Träger in Bayern

Tobias Gotthardt, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion sowie stellvertretender Vorsitzender im Landtagsbildungsausschuss, sowie Johann Häusler, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und arbeitspolitischer Sprecher, zur Fortführung des Projekts „Berufseinstiegsbegleitung“:

 

Tobias Gotthardt:

„Die Berufseinstiegsbegleitung ist ein bayerisches Erfolgsmodell, das jungen Menschen seit zehn Jahren den Einstieg ins Berufsleben erleichtert. Ich bin deshalb sehr froh, dass uns die Finanzierung und Fortführung des Förderprogramms bruchfrei ab kommenden Schuljahr gelungen ist – so, wie ich es bereits Mitte März im Plenum versprochen hatte. Die Frage der Finanzierung in dieser schwierigen Zeit zu klären war ein gemeinsamer Kraftakt unserer Bayernkoalition. Mein Ziel bleibt dennoch die mittelfristige Rückkehr des Programms in den EU-finanzierten ESF Bavaria. Für jetzt aber ist es vor allem der klaren Ansage des Finanzausschusses und dem Durchhaltevermögen unseres Kultusministers zu verdanken, dass wir in langen, konstruktiven Verhandlungen eine Fortführung dieses wichtigen Erfolgsprojektes erreichen konnten. Die heutige Entscheidung gibt Planungssicherheit für alle Träger in Bayern. Jetzt heißt es für uns: Gas geben für die BerEB. Denn unser Ziel ist und bleibt die bestmögliche Förderung unserer Schülerinnen und Schüler in dieser schwierigen Zeit.“

 

Johann Häusler:

„Wir als FREIE WÄHLER Landtagsfraktion halten Wort: Wie versprochen, lassen wirdie Corona-Kohorte an unseren Grund- und Mittelschulen in dieser schweren Phase nicht im Stich. Denn gerade in der aktuellen Pandemiesituation sind noch mehr Jugendliche als sonst auf Unterstützung bei ihrem Berufsstart angewiesen. Erklärtes Ziel unserer Fraktion war deshalb von Anfang an, das Förderprogramm ‚Berufseinstiegsbegleitung‘ fortzusetzen. Dank des Schulterschlusses von Finanz-, Sozial- und Bildungspolitikern unserer beiden Fraktionen ist es uns gelungen, die BerEB zu retten und mitUnterstützung des Kultusministeriums eine für alle Seiten tragfähige Lösung zu finden. Die Bereitschaft Michael Piazolos, sich trotz der für das Kultusministerium kostenintensiven Pandemiesituation interimsweise an der Finanzierung des Programms zu beteiligen, ist ausdrücklich zu begrüßen und verdient unser aller Respekt. Gleichzeitig folgt der Minister damit dem erklärten Ziel unserer Fraktion, gleiche Bildungs- und Aufstiegschancen für alle Schülerinnen und Schüler in Bayern zu schaffen.“

 


Archiv