Unser Pressefoto zeigt (von links): Günther Felbinger, MdL, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, Julia Pollert, Stiftung Gesellschaft macht Schule, Klaus Wenzel, Forum Bildungspolitik in Bayern, Martin Güll, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Kultus, Prof. Dr. Gerhard Waschler, stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Kultus, Thomas Gehring, bildungspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.
05.12.2013

FREIE WÄHLER fordern mehr Bildungsgerechtigkeit

Forum „Bildungspolitik in Bayern“ und Stiftung „Gesellschaft macht Schule“ überreichen im Landtag bildungspolitische Forderungen

München (nh). Das Forum „Bildungspolitik in Bayern“ hat am Donnerstag dem neuen Bildungsausschuss im Landtag ein Paket mit bildungspolitischen Forderungen übergeben, darunter 35.000 Stimmen von Unterstützern der Initiative Bildungsflash und 150 handgeschriebene Postkarten mit Wünschen an die Bildungspolitik. Wichtigster Punkt: mehr Bildungsgerechtigkeit mit rhythmisiertem Ganztagsunterricht als zentralem Baustein.

Günther Felbinger, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, dazu: „Ich begrüße die Forderungen des Forums ‚Bildungspolitik in Bayern‘ und der Stiftung ‚Gesellschaft macht Politik‘ sehr, denn diese Forderungen decken sich weitestgehend mit denen der FREIEN WÄHLER. Außerdem freut es mich, dass hier die Bürger zu Worte kommen – also diejenigen, die Bildung letztendlich mitgestalten müssen.“ Das Forum „Bildungspolitik in Bayern“ weist mit der Aktion darauf hin, dass sich viele Menschen im Freistaat ein gerechteres, kinderfreundlicheres Bildungssystem wünschen. Die Initiatoren warnten die Staatsregierung zugleich davor, den Wählerwillen zu ignorieren. Die Stiftung „Gesellschaft macht Schule“ kritisierte, dass Schullaufbahnen nach wie vor von der sozialen Herkunft der Schüler geprägt seien. Wer Bildungsungerechtigkeiten abbauen wolle, komme daher um die rhythmisierte Ganztagsbildung nicht herum.