Pressemitteilungen
Unser Foto zeigt von rechts: Benno Zierer, MdL; Günther Felbinger, bildungspolitischer Fraktionssprecher; Hubert Aiwanger, Fraktionsvorsitzender; Ulrike Müller, stellvertretende Fraktionsvorsitzende; Horst Seehofer, Bayerischer Ministerpräsident; Prof. Dr. Michael Piazolo, hochschulpolitischer Sprecher.
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
Hubert AiwangerHubert Aiwanger
10.12.2013

G9-Adventskranz für den Ministerpräsidenten

Aiwanger: Der Staatsregierung soll ein Licht aufgehen

München. Weihnachtszeit ist Geschenkezeit. Deshalb hatte die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion heute ein Geschenk für den Ministerpräsidenten im Landtag dabei: einen besonderen Bildungsadventskranz mit neun Lichtern für neun Jahre Gymnasialzeit. „Wir hoffen, dass Ihnen damit ein Licht aufgeht“, sagte Fraktionsvorsitzender Hubert Aiwanger zu Horst Seehofer. Mit dem symbolischen Geschenk begleiteten die FREIEN WÄHLER ihre Aktuelle Stunde im Landtag mit dem Titel „Für eine kindgerechte Bildungspolitik – G9 zulassen!“

Aiwanger bat Seehofer, den bayerischen Gymnasiasten nun ebenfalls ein Weihnachtsgeschenk zu  machen – indem er ihnen das G9 zurückgebe. „Der Ministerpräsident lehnte unseren Vorschlag nicht ab, sondern versprach, darüber nachzudenken“, berichtete Aiwanger.

Günther Felbinger, bildungspolitischer Fraktionssprecher, zeigte sich sehr erfreut, dass sich sowohl der Philologenverband wie auch der Ministerpräsident selbst mittlerweile die Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums vorstellen können: „Herr Seehofer schließt zwar momentan eine komplette Rückkehr zum G9 aus, damit  ist er ganz auf unserer Linie. Wir fordern eine Wahlfreiheit zwischen G9 und G8“, verdeutlichte Felbinger.

Auch MdL Prof. Dr. Michael Piazolo hob die Bedeutung des Philologenverbands hervor: „Die schauen sehr genau hin und wissen, was an den Schulen los ist. Wenn nun auch der Philologenverband eine Rückkehr zum G9 befürwortet, sollte sich das Bildungsministerium genau überlegen, mit welchen Argumenten es weiter auf seinem G8 beharrt.“


Archiv