Pressemitteilungen
Tobias BeckTobias Beck
Martin BehringerMartin Behringer
20.02.2024

FREIE WÄHLER-Fraktion begrüßt geplanten Regelbetrieb der Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach

Behringer: Wichtiges Signal für den Landkreis Regen und die gesamte Region

Martin Behringer, Sprecher für Wohnen und Bauen der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, sowie Tobias Beck, verkehrspolitischer Sprecher, zum geplanten Regelbetriebder Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach:

Behringer:
„Die Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach gehört nicht nur landschaftlich zu den schönsten Bahntrassen Deutschlands mit enormer touristischer Anziehungskraft, sondern spielt auch eine zentrale Rolle für den Verkehr in der Region. Daher freue ich mich sehr, dass die langjährige Hängepartie des Probebetriebs bald endet und vom Regelbetrieb abgelöst werden soll. Die Zusage für einen Dauerbetrieb hat uns Staatsminister Bernreiter heute im Verkehrsausschuss des Landtags gegeben – nun herrscht endlich Klarheit! Denn bisherige Äußerungen zum künftigen Betrieb wurden ausschließlich in informellen Wirtshausrunden während des Wahlkampfs getätigt. Die Entscheidung ist ein wichtiges Signal für den Landkreis Regen und die gesamte Region.“ 

Beck:
Wir FREIE WÄHLER im Landtag werben seit langem für eine dauerhafte Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken. Unser unermüdlicher Einsatz wird nun auf der Strecke Gotteszell-Viechtach von Erfolg gekrönt. Ich appelliere an den Verkehrsminister, seine heutige Zusage sehr bald in die Tat umzusetzen und dem Landtag einen entsprechenden Vorschlag vorzulegen. Seine Entscheidung ist für mich auch Anlass, das sogenannte ‚1000er-Kriterium‘ für die Streckenreaktivierung zu hinterfragen. Dieses ist nicht umfassend genug, weil es den Güterverkehr, die positive Klimabilanz und den Zubringereffekt für andere Bahnstrecken völlig außer Acht lässt. Gerade im ländlichen Raum sind hohe Fahrgastzahlen wegen der geringeren Bevölkerungsdichte schwerer zu erreichen als in Ballungsräumen. Doch gerade abseits der Zentren muss der öffentliche Nahverkehr attraktiver werden. Der Schienenverkehr ist dabei ein zentraler Baustein.“   


Archiv