Pressemitteilungen
29.10.2020

FREIE WÄHLER Landtagsfraktion: Verschärfte Maßnahmen zur Corona-Eindämmung unausweichlich

Streibl ruft zu Solidarität auf: Gesundheitsnotstand in Bayern verhindern!

Florian Streibl, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Bayerisches Kabinett will Teil-Lockdown im Freistaat umsetzen“:
 
„Unsere Bayernkoalition hat sich die jetzt getroffenen Entscheidungen nicht leichtgemacht. Gleichwohl sind die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie unausweichlich, wenn wir nicht bereits in wenigen Wochen einen Gesundheitsnotstand in ganz Deutschland riskieren wollen. Wir haben dem Maßnahmenpaket zugestimmt, weil zentrale Einrichtungen im Freistaat offenbleiben: Schulen und Kitas, damit Eltern ihrer Arbeit nachgehen können. Industrie, Einzelhandel, kleine Geschäfte und selbst Friseure bleiben ebenfalls geöffnet – ein ganz großer Unterschied zum Lockdown im Frühjahr. Dass Hotels, Restaurants, Kinos und Theater ab dem kommenden Montag für einen Monat schließen müssen, bedauere ich sehr – hier hat die Bundesregierung jedoch mit neuen Überbrückungs- und Stabilisierungshilfen im Umfang von bis zu 75 Prozent des Vorjahres-Monatsumsatzes eine zielführende Lösung vorgelegt. Nun gilt es, auch die schwer gebeutelte Kulturwirtschaft im Freistaat treffsicherer zu unterstützen. Entscheidend für den Erfolg der Maßnahmen ist, dass sich weiterhin möglichst alle Bürgerinnen und Bürger an die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln halten. Lassen Sie uns jetzt solidarisch handeln, damit wir Weihnachten mit einem erträglichen Maß an Einschränkungen verleben können.“


Archiv