Pressemitteilungen
Benno ZiererBenno Zierer
30.11.2016

FREIE WÄHLER lehnen Startbahn-Bürgerentscheid ab

Zierer: OB Reiter hält Wort und erteilt Seehofer eine Abfuhr

München. Die Pläne von Ministerpräsident Horst Seehofer, die Münchener Bürger erneut über den Bau einer dritten Startbahn abstimmen zu lassen, lehnen die FREIEN WÄHLER entschieden ab. <link mdls benno-zierer>Benno Zierer, Abgeordneter aus Freising und Flughafenexperte der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, begrüßt deshalb, dass Oberbürgermeister Dieter Reiter den Ministerpräsidenten hat abblitzen lassen.

FMG darf Zahlen nicht nach oben treiben

„Es wird nicht die letzte Abfuhr gewesen sein, die sich Seehofer für seinen Startbahn-Bürgerentscheid eingefangen hat“, kommentiert Zierer die Berichte über ein Treffen zwischen dem Ministerpräsidenten und dem Oberbürgermeister. „OB Reiter beurteilt die Entwicklung am Flughafen richtig: Der Anstieg der Starts und Landungen in diesem Jahr ist keine langfristige Trendwende“, sagt Zierer. Man dürfe nicht nur auf die nackten Zahlen sehen, sondern auch darauf, wie sie zustandekommen. Denn Zierer befürchtet, dass der Flughafenbetreiber FMG im kommenden Jahr alles versuchen wird, um die Zahl der Flugbewegungen nach oben zu treiben. „Es würde mich nicht wundern, wenn zu diesem Zweck sehr bald die Lufthansa-Billigtochter Eurowings nach München geholt wird. Das verschärft den Konkurrenzkampf unter den Low-Cost-Anbietern – es bedient aber keine tatsächliche Nachfrage“, so Zierer.

 

 

 


Archiv