Pressemitteilungen
Tobias GotthardtTobias Gotthardt
24.06.2019

Gotthardt zu Tiroler Fahrverboten: Nur bayerisch-österreichischer Verkehrsgipfel kann Antworten geben

Tobias Gotthardt, Vorsitzender des Europaausschusses im Bayerischen Landtag und europapolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Tiroler Landeschef sieht Verkehrs-Klage gelassen entgegen“:
 
„Dass Ministerpräsident Söder mit seiner Forderung nach einer europaweiten Maut-Lösung nun der Position der FREIEN WÄHLER folgt, ist gut. Wir hatten der CSU diesen Kurs schon vor Jahren empfohlen und wären heute sicher ein Stück weiter – ohne den jetzigen Ärger mit unseren Nachbarn. Das verkehrspolitische Aufrüsten zwischen Österreich und Bayern ist nicht zielführend. Wir brauchen stattdessen zeitnah einen bayerisch-österreichischen Verkehrsgipfel, denn Straßensperren sind die falsche Antwort auf ein reales Problem. Richtig ist, dass auch die lethargische Haltung der Bundesrepublik beim Schienenausbau und bei den Zuläufen zum Brennerbasistunnel zum Verkehrskollaps im Transitland Österreich beiträgt. Es kann nicht sein, dass ganze Ortschaften und Täler in Österreich unter den Navi-Routen der sommerlichen Blechwellen leiden. Die Bayerischen Grenzkontrollen verschärfen das Problem – Schleierfahndung ist und bleibt die bessere Lösung. Die Reaktion der Betroffenen in Österreich ist also durchaus nachvollziehbar: Gesundheitsschutz geht eben vor Stauumfahrung. Allerdings muss sich auch Österreich kritisieren lassen: Etwa dann, wenn es um das Baustellenmanagement in der Region Innsbruck sowie weiter südlich geht. Hier gilt es, gemeinsam Lösungen zu finden – besonnen statt überhitzt. Ein gegenseitiges Anklagen vor Gericht bringt keinen weiter.“
 


Archiv