Pressemitteilungen
Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
Nikolaus KrausNikolaus Kraus
18.01.2022

Wolfsentnahme in Bayern: FREIE WÄHLER-Fraktion kritisiert Klageankündigung von Naturschutzverbänden

Herz: Aussagen der Umweltschützer sind widersprüchlich

Dr. Leopold Herz, agrarpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Vorsitzender des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, sowie Nikolaus Kraus, Sprecher für Jagd und Forsten, zur Meldung „Naturschützer wollen gegen Abschuss des Wolfes klagen“:

Herz:
„Nun zeigen die Naturschützer ihr wahres Gesicht! Einerseits werben sie in Sonntagsreden für den Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft in Bayern, andererseits wollen sie bei der Entnahme eines einzigen Wolfes, der nachweislich massive Probleme verursacht, gleich eine Klage einreichen. Das passt nicht zusammen und macht obendrein die Weidetierhaltung kaputt!“

Kraus:
„Ich begrüße die Freigabe zur Entnahme des Wolfes sehr, denn das Tier hat sich wiederholt in unmittelbarer Nähe von bewohnten Häusern aufgehalten. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es zu gefährlichen Begegnungen mit Menschen kommt. Daher bedauere ich die Realitätsferne der Naturschutzverbände sehr. Denn Umweltschutz ist so viel mehr, als ein Individuum mit aller Gewalt und ohne Rücksicht auf Verluste schützen zu wollen. Priorität müssen die Sicherheit der Bevölkerung und der Erhalt unserer bäuerlichen Landwirtschaft haben! Denn es sind die Bauern, die durch gezielte Bewirtschaftung unsere einzigartige Kulturlandschaft geschaffen haben und damit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten.“


Archiv