Pittner zur Regierungserklärung „Digitalplan Bayern“:
Digitalisierung voranbringen – Konkurrenzfähigkeit im internationalen Wettbewerb verteidigen
Gerald Pittner, digitalpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Regierungserklärung „Digitalplan Bayern: Zukunftsstrategie für unsere Heimat“ am Mittwoch im Plenum des Bayerischen Landtags:
„Die Digitalisierung aller Lebensbereiche stellt uns immer wieder vor Herausforderungen. Sie bietet aber auch viele Chancen für unseren Alltag – sowohl im Privaten als auch im Arbeitsleben. Zahllose Arbeitsplätze sind in den letzten Jahren durch Geschäftsmodelle entstanden, die ohne digitale Technologien undenkbar wären. Weltkonzerne wie Google, Apple und Microsoft haben in München bedeutende Niederlassungen aufgebaut. Daher ist es für den Standort Bayern von elementarer Bedeutung, digitale Kompetenzen weiter zu stärken und auch die öffentliche Verwaltung konsequent so zu digitalisieren, dass wir unsere Konkurrenzfähigkeit im internationalen Standortwettbewerb verteidigen.
Dabei sind alle Ressorts gefragt: Von der Steuerverwaltung bis zur Aus- und Weiterbildung sind einfach nutzbare, stabil verfügbare und sichere digitale Verfahren sowohl für den Bürger als auch innerhalb der Verwaltung gefragt. Bayern ist hier auf einem guten Weg. Es wird jedoch darauf ankommen, dass wir weiter alles dafür tun, um Bürger und Kommunen auf diesem Weg mitzunehmen. Und auch der Bund muss endlich seine Hausaufgaben machen – etwa, indem er die Digitalisierung der Bundesverwaltung konsequent vorantreibt und die Einrichtung der BundID für alle Bürgerinnen und Bürger endlich realisiert.“