Pressemitteilungen
Susann EndersSusann Enders
26.01.2023

Enders: Menschen mit Behinderung bestmöglich ins Arbeitsleben integrieren

Susann Enders, gesundheits- und sozialpolitische Sprecherin, zum Antrag der FREIE WÄHLER-Fraktion „Teilhabe von schwerbehinderten Menschen am Arbeitsleben verbessern“ im heutigen Ausschuss für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie:

Unser Ziel ist es, die Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen deutlich zu stärken und dem Einzelnen deutlich mehr Gestaltungsfreiheit bei seiner individuellen Lebensplanung zu ermöglichen. Das gilt auch für die Teilhabe am Arbeitsmarkt. Zur Verbesserung des Arbeitslebens von Menschen mit einer Schwerbehinderung schafft der Freistaat seit vergangenem Jahr in allen Landkreisen ‚Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber‘ (EAA). Die Beratungsstellen sollen durch begleitende Hilfe Menschen mit Schwerbehinderung im Arbeitsleben unterstützen. Außerdem werden dort alle Fragen rund um die Beschäftigung und Fördermöglichkeiten für Arbeitgeber von behinderten Menschen übersichtlich beantwortet.

Wir wollen wissen, wie das Angebot mittlerweile von Arbeitgebern angenommen wird und inwieweit Menschen mit Behinderungen von der Unterstützung durch die EAAs profitieren. Auch der psychosoziale Effekt für die Betroffenen interessiert uns: Denn entscheidender als der Erwerb von Rentenansprüchen ist für alle Menschen und vor allem für Menschen mit Behinderung die Möglichkeit einer wirklichen Teilhabe am Arbeitsleben. Deshalb haben wir die Staatsregierung beauftragt, den Ausschussmitgliedern über die ersten Erfahrungen bezüglich Kontakt, Beratung, Information und Begleitung von Arbeitgebern durch die EEAs zu berichten.“

Hinweis: Den erwähnten Antrag finden Sie HIER.


Archiv