Hubert AiwangerHubert Aiwanger
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
12.07.2018

FREIE WÄHLER fordern Sitz in Rundfunk- und Medienrat für Bürgerallianz Bayern – CSU/SPD/Grüne lehnen ab

Aiwanger: Bürgerschaftliches Engagement braucht eine noch stärkere Stimme

München. Der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks (BR) und der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) sollen unsere pluralistische Gesellschaft widerspiegeln. Da sich diese in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten erheblich verändert hat, fordern die FREIEN WÄHLER eine Anpassung der Zusammensetzungen beider Gremien. Konkret geht es dabei um die Bürgerallianz Bayern – einem Zusammenschluss von 24 Verbänden bürgerschaftlich engagierter Menschen im Freistaat. Mit einem Dringlichkeitsantrag forderte die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion am Donnerstag für diese Organisation jeweils einen Sitz im Rundfunk- und im Medienrat.

„Die Bürgerallianz Bayern bildet durch ihre zahlreichen Mitgliedsverbände ein sehr breites Spektrum an gesellschaftlichen Interessensfeldern ab. Wir FREIE WÄHLER möchten die Bedeutung der Bürgerallianz mit ihren 2,2 Millionen engagierten Mitgliedern im Freistaat würdigen. Bürgerschaftliches Engagement braucht eine noch stärkere Stimme“, erklärt Hubert Aiwanger, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. Die Bürgerallianz sei Ausdruck der bayerischen Heimat, Zeichen eines lebendigen, vom Ehrenamt getragenen Vereinslebens und stehe dabei für eine bayerische Gesellschaft des Fortschritts, so Aiwanger. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund sei es angebracht, der Bürgerallianz Bayern künftig in den Gremien von BR und BLM jeweils einen Sitz einzuräumen.

Der medienpolitische Fraktionssprecher Prof. Dr. Michael Piazolo stellt dazu fest: „Ziel muss es sein, die Gremien darauf auszurichten, dass in ihnen Personen mit möglichst vielfältigen Perspektiven und Erfahrungshorizonten aus allen Bereichen des Gemeinwesens vertreten sind. Insbesondere die Bürgerallianz wäre aufgrund ihrer Vielzahl von Mitgliedsverbänden hervorragend dazu geeignet, unsere bayerische Gesellschaft und Kultur, die wesentlich vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger getragen wird, in ihrer gesamten Vielfalt und Eigenheit abzubilden.“ CSU/SPD und Grüne lehnten den Dringlichkeitsantrag der FREIEN WÄHLER leider ab.