Pressemitteilungen
Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter BauerProf. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer
13.05.2018

Pflegeberuf attraktiver machen: Bauer fordert Gesamtkonzept

 (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer, stellvertretender Vorsitzender und pflegepolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion zum Internationalen Tag der Pflege 2018:

„Der gestern begangene Internationale Tag der Pflege sollte für alle Verantwortlichen ein Alarmsignal sein. Es ist fünf vor zwölf – Pflegepersonal fehlt bei ambulanten Pflegediensten, im Krankenhaus und auch in der stationären Altenpflege seit Jahrzehnten. Die Fakten sind längst bekannt, aber wirksame Reformen lassen auf sich warten. Ich fordere umgehend ein Gesamtkonzept, um den Pflegeberuf attraktiver zu machen. Dazu gehört eine verbindliche Personalbemessung, eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung und nicht zuletzt eine angemessene Entlohnung. Dies ist nur mit einer auskömmlichen Finanzierung möglich. Aus diesem Grund setzen sich die FREIEN WÄHLER für eine grundlegende Neuordnung der gesetzlichen Pflegeversicherung ein – verbunden mit der Errichtung einer Pflegekammer in Bayern. Vor allem durch die Ausweitung der Einnahmen muss die Pflegeversicherung auf eine solide und nachhaltig gesicherte finanzielle Basis gestellt werden. Um den Missbrauch von Pflegeleistungen einzudämmen, benötigen wir außerdem eine in der Region angesiedelte Ombudsstelle. Schließlich geht Pflege uns alle an – früher oder später.“
 

 


Archiv