21.03.2018

Aktuelle Stunde der Landtagsfraktion zum Plenum am Donnerstag: „Bayerns Vereinskultur stärken – Bürokratie abbauen“

Glauber: Ehrenamt stärken und Vereine schützen

Das Thema der Aktuellen Stunde auf Vorschlag der FREIEN WÄHLER am morgigen Donnerstag lautet: „Bayerns Vereinskultur stärken – Bürokratie abbauen“

Hintergrund: Rund 3,8 Millionen Menschen in Bayern sind ehrenamtlich tätig – sehr viele davon in Vereinen. Aber dieses für Staat und Gesellschaft unverzichtbare freiwillige Engagement ist durch ständig steigenden Bürokratieaufwand gefährdet.Dazu Thorsten Glauber, stellvertretender Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion: „Die Probleme reichen von Gesundheitsbescheinigungen über das Beibringen erweiterter polizeilicher Führungszeugnisse für Jugendleiter bis zur Mindestlohnfrage bei Trainern. Die bürokratischen Hürden und Auflagen sind inzwischen gewaltig. Kein Wunder, dass sich immer mehr unserer Ehrenamtler fragen, ob sie ihr Engagement unter diesen Bedingungen aufrechterhalten möchten. Wir FREIEN WÄHLER kämpfen gegen den Bürokratie-Irrsinn, wollen unser Ehrenamt stärken und unsere Vereine schützen.“

Mehr dazu am kommenden Donnerstag,22. März 2018,ab 08.00 Uhr im Plenum des Bayerischen Landtags.