Pressemitteilungen
Hans FriedlHans Friedl
28.06.2023

FREIE WÄHLER-Fraktion fordert: Corona-Masken nicht verbrennen!

Friedl will Schutzmasken mit gutem Staubschutz Handwerksverbänden geben

Hans Friedl, verbraucherschutzpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Bund will 755 Millionen Corona-Masken verbrennen“.

„Corona hat die Bundesrepublik Deutschland und auch den Freistaat Bayern viele Milliarden Euro Hilfsgelder gekostet. Das war gut angelegtes Geld, mit dem aber auch nach Ende der Pandemie verantwortungsvoll umgegangen werden muss. Deshalb gilt es, medizinisch nicht mehr nutzbare Schutzmasken nicht einfach zu verbrennen, sondern diese einem alternativen Zweck zuzuführen. Das ist nachhaltig und problemlos umsetzbar. So hat Medienberichten zufolge eine Studie der Fachhochschule Münster ergeben, dass viele Masken noch nutzbar sind, solange das Gummiband nicht ausleiert oder gerissen ist. An der FH Münster wurde ferner nachgewiesen, dass selbst 15 Jahre alte Masken noch wirksam genug sein können. Wir FREIE WÄHLER im Landtag schlagen daher vor, Masken, die wegen Überschreitung des Haltbarkeitsdatums zwar medizinisch untauglich sind, aber dennoch einen guten Staubschutz gewährleisten, den bayerischen Handwerksverbänden zur Verfügung zu stellen."


Archiv