Florian StreiblFlorian Streibl
07.11.2020

FREIE WÄHLER-Fraktion gratuliert Joe Biden zur Wahl zum US-Präsidenten

Streibl fordert engere Partnerschaft Europas mit den Vereinigten Staaten

Florian Streibl, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Mehrere US-Medien: Joe Biden gewinnt US-Präsidentschaftswahl“ im Nachrichtenportal stern.de:

„Ich gratuliere Joe Biden sehr herzlich zur Wahl zum neuen US-Präsidenten und verbinde damit große Hoffnung: Darauf, dass Präsident Biden ein Hoffnungsträger für die Ideale der freien westlichen Welt sein wird. Und dass die tiefe Spaltung der USA, die Amtsvorgänger Donald Trump maßgeblich mitzuverantworten hat, überwunden werden kann. Zwar bedarf es angesichts wachsender Unsicherheiten jenseits des Atlantiks auch eines selbstbewusster auftretenden Europas. Doch globale Bedrohungen wie Corona, Klimawandel und die Expansionsbestrebungen Chinas müssen sofort angegangen werden – wir können sie nur in enger Partnerschaft mit den Vereinigten Staaten bewältigen. Genau das hatte Joe Biden für den Fall seiner Wahl zum US-Präsidenten angekündigt. Schon in unserem eigenen Interesse wünschen wir ihm für diese Herkulesaufgabe viel Erfolg und Gottes Segen.“