v.l.n.r.: Tobias Beck, Martin Behringer
Tobias BeckTobias Beck
Martin BehringerMartin Behringer
12.03.2024

FREIE WÄHLER-Fraktion setzt Reaktivierung der Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach durch

Beck: Unser unermüdliches Engagement zahlt sich heute aus

München. Großer Erfolg für die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion: Ende 2025 soll die langjährige Hängepartie des Probebetriebs der Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach enden und vom Regelbetrieb abgelöst werden – ein wichtiges Signal für den Landkreis Regen und die gesamte Region. „Gerade einmal drei Wochen ist es her, dass wir den Regelbetrieb auf die parlamentarische Agenda gesetzt haben. Auf unseren Antrag hat der Verkehrsminister mit einer Zusage für den dauerhaften Betrieb reagiert – das Ergebnis unseres jahrelangen Einsatzes für die Reaktivierung der Bahnstrecke. Wir danken ihm und der Bayerischen Eisenbahngesellschaft für die positive Begleitung und Umsetzung“, erklärt der verkehrspolitische Sprecher Tobias Beck.

Der heutige Tag sei ein wichtiger Meilenstein für die Reaktivierung von Bahnstrecken in ganz Bayern. „Ich freue mich sehr, dass sich unser unermüdliches Engagement nun endlich auszahlt. Denn die Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach gehört nicht nur landschaftlich zu den schönsten Bahntrassen Deutschlands mit enormer touristischer Anziehungskraft, sondern spielt auch eine zentrale Rolle für den Verkehr der gesamten Region“, so Beck weiter. Er sei davon überzeugt, dass es sich um einen wichtigen Baustein bei der Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs im ländlichen Raum handele. „Dafür werden wir uns auch in Zukunft weiter starkmachen.“

Der baupolitische Sprecher Martin Behringer ergänzt: „Die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken würde sich vielerorts lohnen – das belegen zahlreiche Machbarkeitsstudien. In Bayern wurden in den vergangenen Jahrzehnten etliche Bahn-Nebenstrecken stillgelegt, weil sie als nicht mehr rentabel galten – dabei waren sie jahrzehntelang ein wichtiger Bestandteil ländlicher Mobilität“, so Behringer. Sie könnten künftig wieder eine wichtige Rolle spielen, um ländliche Räume zu erschließen. „Deshalb werben wir FREIEN WÄHLER im Landtag bereits seit langem für eine dauerhafte Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken – mit Erfolg, wie sich heute zeigt. Insbesondere die gegenüber dem Individualverkehr bessere CO2-Bilanz der Bahn spricht für eine Reaktivierung stillgelegter Strecken. Wer den Klimaschutz ernst nimmt, muss der Bahn eine gewichtige Rolle zuweisen“, so der Landtagsabgeordnete abschließend.

Hinweis: Den erwähnten Antrag finden Sie HIER.