28.09.2023

FREIE WÄHLER-Fraktion trauert um früheren Abgeordneten Manfred Pointner

Streibl: Verdienter Parlamentarier und wichtiger politischer Weggefährte

Florian Streibl, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Tod des früheren FREIE WÄHLER-Abgeordneten Manfred Pointner:

„Mit Bestürzung und Trauer haben wir die Nachricht vom Tod unseres langjährigen Fraktionskollegen Manfred Pointner erhalten. Pointner gehörte dem Bayerischen Landtag als Mitglied unserer Fraktion von 2008 bis 2013 an. Während dieser fünf Jahre machte er sich nicht nur einen Namen als hervorragender Kenner kommunaler Strukturen und Erfordernisse, sondern auch als überaus geradliniger, unaufgeregter und verlässlicher Fraktionskollege. Als Abgeordneter war er in herausragenden Ämtern tätig, untern anderem als Mitglied im Haushaltsausschuss und als stellvertretendes Mitglied in der Kommission zur parlamentarischen Begleitung der Krisenbewältigung bei der BayernLB.

Durch sein hohes Engagement nicht nur für seinen Heimatlandkreis Freising, seinen unermüdlichen Kampf gegen die dritte Startbahn am Flughafen München und seine besonnene, klare Art erwarb er sich Respekt und Wertschätzung weit über die eigene Fraktion hinaus. Mit seinem Tod verliert der Freistaat einen verdienten Parlamentarier und ich persönlich einen guten Freund sowie wichtigen politischen Weggefährten. Unsere Fraktion wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren und wir sind in Gedanken bei seiner Familie.“