Pressemitteilungen
Hans FriedlHans Friedl
Kerstin RadlerKerstin Radler
23.11.2022

FREIE WÄHLER-Fraktion unterstützt Schaffung, Pflege und Präsentation von Kunst am Bau

Radler: Beteiligung von Künstlerinnen und Künstlern ausbauen

Hans Friedl, baupolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, sowie Kerstin Radler, stellvertretende Vorsitzende und kulturpolitische Fraktionssprecherin, zum Antragspaket „Kunst am Bau I – III“ im Ausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr:

Friedl:

„Unsere staatlichen Bauten sind und werden auch zukünftig mit sehenswerter Kunst am Bau ausgestattet. Diese trägt erheblich zur Attraktivität dieser Immobilien bei. Es ist mir ein Anliegen, die Öffentlichkeit noch stärker hierauf aufmerksam zu machen – auch indem Kunst am Bau stärker in virtuellen Formaten präsentiert wird.“

Radler:

„Kunst am Bau hat sowohl in Bayern als auch beim Bund eine lange Tradition. Als künstlerische Aufgabe mit unmittelbar öffentlichem Bezug ist sie ein wichtiger Bestandteil der öffentlichen Bauherrenaufgabe. Insofern ist es vonseiten der Bayerischen Staatsregierung auch nur konsequent, dass bei Bauvorhaben im eigenen Zuständigkeitsbereich großer Wert auf die Beteiligung von Künstlerinnen und Künstlern gelegt wird. Hiermit bekundet der Freistaat nicht nur, welch große Bedeutung er diesem Bereich in Bayern beimisst. Vielmehr wird deutlich, dass mit Kunst am Bau ein öffentliches Interesse verbunden ist, das die Erarbeitung der Kunstwerke am Bau, aber auch deren Pflege und Instandhaltung umfasst. Mir alskulturpolitischer Sprecherin ist es ein Herzensanliegen, dass diese Tradition der kulturellen Verantwortung fortgeführt und – wo nötig – weiterentwickelt wird.

Die beratenden Äußerungen des Obersten Rechnungshofs vom November 2019 haben nochmals deutlich vor Augen geführt, dass aus der Beschaffung von Kunstobjekten bzw. ‚Kunst am Bau‘-Maßnahmen selbstverständlich auch die Verantwortung des Freistaats erwächst, jene Kunstobjekte sachgerecht und systematisch zu verwalten und für denen Pflege und Instandhaltung zu sorgen. Und in diesem Kontext sind auch die drei Anträge meiner Fraktion zur Kunst am Bau zu verstehen.“

Das Antragspaket wird voraussichtlich am 29.11.2022 im Ausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr verabschiedet.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Hinweis: Das Antragspaket finden Sie HIER.


Archiv