Susann EndersSusann Enders
12.11.2020

FREIE WÄHLER-Fraktion will zentrales Corona-Informationsangebot schaffen

Enders: Bürger müssen sich über aktuelle Lage leicht zugänglich informieren können

München. Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion will für mehr Transparenz bei den Corona-Schutzmaßnahmen sorgen – und macht sich im heutigen Plenum des Landtags mit einem Dringlichkeitsantrag für den Aufbau eines entsprechend niederschwelligen Informationsangebots stark. „Aktuelle Fakten über Inzidenzzahlen, Hospitalisierung und Auslastung der Intensivbetten müssen klar, verständlich und leicht zugänglich sein – nur so können wir die Akzeptanz für die verordneten Maßnahmen erhöhen“, ist Susann Enders, gesundheitspolitische Sprecherin, überzeugt. Ein solches Informationsportal könne beispielsweise beim Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) angesiedelt sein, das bereits seit Ausbruch der Pandemie umfangreiche Materialien publiziert und fortwährend aktualisiert.

Wir haben es inzwischen mit einer regelrechten Informationsflut zu tun, die für Verunsicherung und Überforderung in der Bevölkerung sorgt“, so Enders. Für die Bürgerinnen und Bürger werde es zunehmend schwierig, zwischen offiziellen Informationen und einschlägiger Meinungsmache zu unterschieden. Zudem seien die Informationen, die auf den staatlichen Plattformen der Landesministerien oder des RKI angeboten würden, mittlerweile sehr umfangreich. Wegen der Dynamik des Infektionsgeschehens genüge es nicht mehr, auf die geltenden, teils schwerverständlichen Verordnungen auf den Internetseiten der Ministerien zu verweisen.

„Stattdessen wollen wir alle relevanten Informationen bündeln“, so Enders. Ziel müsse sein, dass sich Nutzerinnen und Nutzer über die geltenden Regelungen und Empfehlungen zur Corona-Lage und die regionalen Infektionszahlen leicht informieren können. Dazu brauche es eine redaktionelle, nutzerfreundliche Aufbereitung der Informationen samt hilfreicher Grafiken. Auch eine weitgehende Barrierefreiheit müsse sichergestellt sein, beispielsweise durch einfache Sprache oder eine Vorlesefunktion. Enders: „Transparenz fördert Akzeptanz. Das ist die wichtigste Voraussetzung, um das hochinfektiöse Coronavirus wirksam und dauerhaft einzudämmen.“

Hinweis: Den erwähnten Dringlichkeitsantrag finden Sie HIER.