Pressemitteilungen
Peter MeyerPeter Meyer
07.07.2016

FREIE WÄHLER: Öffentlicher Dienst muss attraktiver für Bürger und Arbeitnehmer werden

Peter Meyer, Landtagsvizepräsident sowie stellvertretender Vorsitzender des Landtagsausschusses für den Öffentlichen Dienst, zur Aktuellen Stunde im Bayerischen Landtag „Leitbild Handlungsfähiger Staat: Personalabbau stoppen, neue Stellen schaffen, Bayern zukunftsfähig machen!“:

„Eines muss der Staatsregierung endlich klar werden: Der öffentliche Dienst ist weit mehr als eine Sammlung von Haushaltstiteln. Eine Einsparung auf dem Papier kann sogar hohe Folgekosten nach sich ziehen. Gerade in der Steuerverwaltung sehen wir das ständig. Wenn zu wenige Steuerprüfer da sind, werden fällige Steuern nicht eingezogen. In anderen Bereichen ist es ähnlich. Doch die Schaffung von Stellen genügt für sich genommen auch nicht – Stellen sind erst mal nur leere Stühle. Es müssen auch motivierte Mitarbeiter gefunden und gehalten werden. Hierzu muss der öffentliche Dienst noch deutlich attraktiver gestaltet werden. Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf müssen mit angemessener Bezahlung und Karrierechancen verbunden werden. So kann der öffentliche Dienst seine Funktion als Servicestelle für Bürger und Wirtschaft optimal ausfüllen.“


Archiv