Pressemitteilungen
Das Foto zeigt Günther Felbinger (links im Bild), bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Dirk Oberjasper, Leiter der Pressestelle.
09.09.2015

FREIE WÄHLER wollen Unterrichtsgarantie für Flüchtlings- und Asylbewerberkinder

FREIE WÄHLER wollen Unterrichtsgarantie für Flüchtlings- und Asylbewerberkinder

München. München. Tausende Flüchtlinge erreichen in diesen Tagen Bayern, darunter viele Kinder und Jugendliche. Nach der <link http: www.kinderrechtskonvention.info external-link-new-window external link in new>UN-Kinderrechtskonvention haben alle ein Recht auf Bildung. Deshalb fordert der bildungspolitische Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion <link http: www.guenther-felbinger.de external-link-new-window external link in new>Günther Felbinger die Bayerische Staatsregierung zum schnellen Handeln auf. „Wir brauchen 1.000 zusätzliche Lehrerstellen. Deshalb müssen entsprechende finanzielle Mittel dafür im Nachtragshaushalt bereitgestellt werden.“

Das bayerische Schulsystem steht vor einer sehr großen Herausforderung

Felbinger schlägt vor, die bisherigen Übergangsklassen in „Willkommensklassen“ umzubenennen. Schulpflichtige Flüchtlinge und Asylbewerber sollen darin zügig die deutsche Sprache erlernen, damit sie bald in reguläre Klassen wechseln können. Mit dem aktuell enormen Flüchtlingsstrom steht das bayerische Schulsystem allerdings vor einer der größten Herausforderungen überhaupt. „Deshalb ist es wichtig, dass zumindest in den Willkommensklassen ein Lehrer-Tandem den Unterricht gestaltet bzw. in einer Klasse nicht mehr als 15 Schülerinnen und Schüler zu betreuen sind. So kann trotz heterogenerer Schülerzusammensetzung die Effizienz erhöht und die hohe Schüler-Fluktuation während eines Schuljahres ausgeglichen werden“, erklärt Felbinger. Der Bildungsexperte schlägt zudem vor, Junglehrer, die für das Fach Deutsch ausgebildet und derzeit ohne Anstellung sind, unverzüglich an den bayerischen Schulen einzusetzen. „Kein Mensch in Bayern versteht, dass eine Vielzahl von jungen Deutschlehrern derzeit arbeitslos ist, obwohl wir diese Lehrkräfte dringend benötigen“, stellt der Abgeordnete klar.

Mehr Schulpsychologen dringend notwendig

Um traumatisierte Flüchtlings- und Asylbewerberkinder besser zu unterstützen, will Felbinger auch mehr <link http: www.schulberatung.bayern.de schulberatung bayern was_ist_schulberatung index_05188.asp external-link-new-window external link in new>Schulpsychologen an bayerischen Schulen einsetzen: „Die wenigen, die bisher über eine solche Qualifikation verfügen, unterrichten zudem im Wesentlichen als reguläre Lehrkräfte. Für ihre schulpsychologische Tätigkeit bleibt daher kaum Zeit. Wir FREIEN WÄHLER wollen deutlich mehr Anrechnungsstunden, damit Schulpsychologen auch wirklich Zeit haben, Kindern und Jugendlichen zu helfen.“

Hinweis: Die Tischvorlage zur Pressekonferenz sowie eine parlamentarische Anfrage bezüglich der Zahlen von Flüchtlingskindern in Bayern finden Sie HIER. Auf Seite 2 des Dokuments "Anfrage_Zahlen_Fluechtlingskinder" lässt sich erkennen, wie stark der Anstieg während des letzten Schuljahres gewesen ist.

 

 


Archiv