Pressemitteilungen
Tobias GotthardtTobias Gotthardt
18.01.2023

Gotthardt/FREIE WÄHLER zur Grundsatzrede von Ministerpräsident Söder: 2023 wird ein neues Jahr der Bildung für Bayern

Tobias Gotthardt, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion sowie amtierender Vorsitzender im Bildungsausschuss des Bayerischen Landtags, zur Meldung „Kreise: Söder will bis 2028 8000 neue Lehrer und Schulpsychologen“ der Nachrichtenagentur dpa:

Die Vorschläge des Ministerpräsidenten bestätigen den klaren Kurs der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion in der Bildungspolitik: eine neue, einladend moderne Personalkultur in der bayerischen Bildungswelt – vom Lehrerkollegium bis zum Ministerium. Damit verbunden ist auch unsere Kampfansage an den Lehrermangel und die bundesweite Anwerbung von Lehrkräften für den besten Bildungsstandort Deutschlands. Die von Söder angekündigten 8.000 zusätzlichen Stellen sind gut, wollen aber auch besetzt werden – dieser Kraftakt braucht eine neue, hochmoderne HR- und Recruitingpolitik nach Modell der freien Wirtschaft im Kultusministerium und eine Abteilung, wie wir sie bislang in der Salvatorstraße noch nicht hatten.

Zu unserem bildungspolitischen Kurs gehört aber genauso die von uns ausgegebene Zielmarke von 25 Prozent weniger Bürokratie an den Schulen bei gleichzeitiger Stärkung der Verwaltung, um Lehrkräften und Schulleitungen Freiraum für die Kinder zu geben. Unser weiterer Weg in der Digitalisierung lautet: Bayern als Heimat modernster Bildungssoftware im Klassenzimmer – dabei konsequente Vollendung des Digitalen Schulhauses Bayern sowie digitale Endgeräte für alle Schülerinnen und Schüler. Am Ende dieses Weges steht unser klares Ziel, Bayern zur Speerspitze und europäischen Benchmark der digitalen Schule zu machen.

Entscheidend ist auch die von uns skizzierte Weiterentwicklung der Lehrerausbildung für beste Leistung im differenzierten Schulsystem – eine Zukunft, die wir wohl überlegt und gemeinsam mit allen Beteiligten am Runden Tisch schreiben. Und all das bei gleichzeitiger Fortschreibung der bildungspolitischen Alltagsaufgaben – von Ganztag über Inklusion und Integration bis zur Stärkung der Macherschule Mittelschule, Sicherung unserer Wirtschaftsschulen, Ausgestaltung der gymnasialen Oberstufe, Profilierung der beruflichen Bildung und vielem mehr. Wir sind richtungsgebend im Einklang, der Koalitionspartner ist auf Spur – 2023 wird ein neues Jahr der Bildung für Bayern. Wir beweisen gemeinsam Kondition bei unserm engagierten Bildungsmarathon."


Archiv