Pressemitteilungen
18.07.2019

Hanisch: 120 Millionen Euro für die Schwimmbadsanierung – bayerische Kommunen können ab sofort Förderanträge stellen

Ab sofort können bayerische Kommunen Anträge auf Förderung ihrer Schwimmbadsanierung stellen. Dazu ein Statement von Joachim Hanisch, stellvertretender Vorsitzender und kommunalpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion:
 
„Wir FREIE WÄHLER halten Wort: Um die Schwimmkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken, gibt der Freistaat in den nächsten sechs Jahren 120 Millionen Euro für die Schwimmbadsanierung aus. Die Sanierung kommunaler Schwimmbäder fördern wir ab sofort ganz gezielt. Die Bayerische Staatsregierung setzt die im Koalitionsvertrag vereinbarten Mittel im Rahmen eines Sonderprogramms ‚Schwimmbadförderung‘ ein. Interkommunale Lösungen werden dabei besonders berücksichtigt. Für uns FREIE WÄHLER ist das ein Riesenerfolg, hatten wir doch bereits vor zwei Jahren den entscheidenden Antrag gestellt, den wir als Regierungspartner nun umsetzen dürfen. Denn wir sind überzeugt, dass Kinder bereits im Grundschulalter schwimmen lernen müssen. Das gehört zu den lebenswichtigen Grundkompetenzen – wie Lesen, Rechnen und Schreiben. Außerdem muss es Eltern überall in Bayern möglich sein, regelmäßig mit ihren Kleinkindern ein Schwimmbad zu besuchen. Hierfür benötigen wir in ganz Bayern Einrichtungen in zumutbarer Entfernung und zu familienfreundlichen Preisen. Das jetzt mit dem Koalitionspartner abgesprochene Sonderprogramm ist für uns jedoch nur der Einstieg in eine noch stärkere Förderung kommunaler Schwimmbäder. Denn auf die sieben Regierungsbezirke Bayerns heruntergerechnet reichen 20 Millionen Euro im Jahr nicht aus, um den gewaltigen Sanierungsstau abarbeiten zu können. Wir FREIE WÄHLER bleiben an diesem wichtigen Thema dran und wünschen allen Schwimmbegeisterten eine schöne Sommerzeit!“
 
Hinweis: Förderanträge können ab sofort beim zuständigen Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr gestellt werden – den Link finden Sie HIER.


Archiv