Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
03.08.2017

Piazolo / FREIE WÄHLER befürwortet Rechtsanspruch für Ganztagsschule

Prof. Dr. Michael Piazolo, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „CSU-Frauenunion fordert Rechtsanspruch für Ganztagsschule“:

„Schön, dass wenigstens die Frauen in der CSU darauf kommen, dass ein gesetzlicher Anspruch für Ganztagsangebote an Grundschulen wichtig ist. Die FREIEN WÄHLER befürworten ebenfalls einen Rechtsanspruch auf flexible und bedarfsgerechte Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter – ohne, dass hierdurch Mehrkosten für die Kommunen entstehen. Unser Antrag wurde jedoch von der CSU-Landtagsfraktion abgelehnt. Gerade junge Eltern setzen häufig nicht einseitig auf Familie oder Beruf, sondern wünschen sich die Vereinbarkeit beider Lebensbereiche. Die Vereinbarkeit ist aber ganz wesentlich auch von einer zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Betreuung der Kinder abhängig. Diese lässt sich nur durch einen Rechtsanspruch sicherstellen. Wir fordern die CSU-Spitze daher dazu auf, die Forderungen der CSU-Frauenunion umzusetzen.“