Pressemitteilungen
Florian StreiblFlorian Streibl
04.08.2020

Streibl zu Corona-Ausbruch in Mamming: Huml muss Strategie für lokale Infektionsgeschehen entwickeln

Florian Streibl, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „166 Corona-Infizierte in Konservenfabrik in Mamming“:

„Der sprunghafte Anstieg an Corona-Neuinfektionen in einer Konservenfabrik in Mamming muss dem Bayerischen Gesundheitsministerium Warnung und Ansporn zugleich sein. Mit der Ausweitung der Testkapazitäten in Corona-Hotspots allein ist es nicht getan. Die Gesundheitsämter müssen auch in die Lage versetzt werden, überall dort, wo sich schnell fortschreitende und hohe Infektionszahlen feststellen lassen, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung von Hygieneregeln, Abstandsgeboten und Quarantänemaßnahmen zu überprüfen. Es liegt eine große Chance darin, auf lokale Gegebenheiten unterschiedlich reagieren zu können und bei einem geschlossenen Ausbruch nicht den ganzen Landkreis dicht machen zu müssen. Doch dazu muss gewährleistet sein, dass lokale Infektionsherde auch lokal bleiben. Durch strenge Kontrollen müssen wir die Hotspots entdecken, bevor sie entstehen. Gesundheitsschutz ist auch Wirtschaftsschutz. Deshalb muss Gesundheitsministerin Huml jetzt schnell eine ziel- und passgenaue Strategie für lokale Infektionsgeschehen entwickeln – sonst droht dem Freistaat ein zweiter Lockdown.“


Archiv