Pressemitteilungen
Eva GottsteinEva Gottstein
15.10.2015

Aktuelle Stunde der FREIEN WÄHLER: „Polizei am Limit – die Staatsregierung muss handeln!“

Gottstein: Unsere Polizistinnen und Polizisten schnellstens entlasten

München. Der <link http: www.bild.de politik inland g7-gipfel g7-treffen-gigantischer-polizei-einsatz-so-wird-schloss-elmau-zur-gipfel-festung-41207632.bild.html external-link-new-window external link in new>G7-Gipfel in Elmau und die aktuelle Flüchtlingskrise – das sind nur zwei Beispiele für Ereignisse, die in diesem Jahr großangelegte Einsätze der bayerischen Bereitschaftspolizei erforderten – und weiterhin erfordern. Die Folge sind viele Überstunden, durchgearbeitete Wochenenden und überlastete Beamte. <link http: www.eva-gottstein.de external-link-new-window external link in new>Eva Gottstein, FREIE WÄHLER-Abgeordnete und stellvertretende Innenausschussvorsitzende, warnte am Donnerstag in der Aktuellen Stunde des Bayerischen Landtags: „Die Arbeit als Polizist ist ein Job fürs Leben. Wir dürfen unsere jungen Leute daher nicht gleich nach der Ausbildung bis an ihr Limit belasten.“
 
Gottstein
forderte in ihrer Plenarrede Innenminister Herrmann auf, „unsere Bereitschaftspolizei vor zu vielen Einsätzen in anderen Bundesländern zu schützen“.  So könnten die Polizistinnen und Polizisten spürbar entlastet werden. Schließlich dürften die bayerischen Beamten nicht darunter leiden, dass andere Bundesländer ihre Polizei ausdünnten und dann Beamte aus dem Freistaat als „Leiharbeiter“ einsetzten.
 
„Was die anderen können, das können wir auch“, stellte Gottstein abschließend fest: „Fordern Sie doch auch mal Einsatzzüge aus anderen Bundesländern an und gewähren Sie unseren Beamten ein paar freie Tage, Herr Innenminister. Die Polizisten und ihre Familien werden es Ihnen danken.“
 


Archiv