Pressemitteilungen
Peter MeyerPeter Meyer
19.07.2016

BAT-Stellenabbau: FREIE WÄHLER fordern Unterstützung für Beschäftigte und Stadt Bayreuth

Meyer: Die Menschen in unserer Region brauchen rasch gezielte Hilfe vom Freistaat

München. Peter Meyer, Landtagsvizepräsident und Abgeordneter der FREIEN WÄHLER aus dem Landkreis Bayreuth, fordert nach dem angekündigten Wegfall von nahezu 1.000 Arbeitsplätzen bei British American Tobacco (BAT) in einem Dringlichkeitsantrag nachhaltige Förderung nicht nur der betroffenen Arbeitnehmer, sondern vor allem auch für die Stadt und Region Bayreuth.

Meyer fordert von der Staatsregierung landespolitische Strukturhilfen zum Aufbau neuer Arbeitsplätze. „Es müssen Anreize für die Ansiedlung neuer Betriebe geschaffen und die Region bei der Behördenverlagerung stärker beachtet werden.“ Zudem müsse eine Unterstützung des Kommunalhaushalts der Stadt Bayreuth geprüft werden. Schließlich verliere die Stadt wegen des geplanten Abzugs eines Großteils von BAT neben den Arbeitsplätzen auch einen ihrer größten Gewerbesteuerzahler.

Positiv merkt Meyer an, dass seitens Staatsregierung und Arbeitsagentur bereits vieles in die Wege geleitet werde, damit die betroffenen Arbeitnehmer so schnell wie möglich wieder eine Beschäftigung im regulären Arbeitsmarkt finden. Um die Region künftig unabhängiger von einigen wenigen Großarbeitgebern zu machen, sei es entscheidend, dass die Staatsregierung gezielt in die Strukturförderung investiere. „Nur so kann die Ansiedlung weiterer Unternehmen gelingen. Denn der Freistaat Bayern steht bei der Gewährleistung gleichwertiger Lebensverhältnisse im gesamten Staatsgebiet in der Pflicht“, mahnt Meyer.

Hinweis: Den erwähnten Dringlichkeitsantrag der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion finden Sie unten links, unter "Weitere Informationen".

 


Archiv