Dr. Hans Jürgen FahnDr. Hans Jürgen Fahn
16.09.2016

Sudetendeutsches Museum: Fahn fordert mehr Geld für Kulturarbeit aller Vertriebenenverbände

Dr. Hans Jürgen Fahn, vertriebenenpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion zur Grundsteinlegung des Sudetendeutschen Museums in München:

„Ich freue mich, dass die langwierige Planung für den Erhalt der sudetendeutschen Kulturgüter endlich in die Bauphase übergeht – und dass die Staatsregierung die erforderlichen Finanzmittel für eine weitere Ausgestaltung dieser Einrichtung anstandslos bereithält. Die CSU darf aber trotz dieses Geldregens nicht die vielen anderen Landsmannschaften vergessen. Denn neben den geplanten Millionen-Investitionen in bestehende und neue Einrichtungen sind weniger als neun Prozent der Mittelerhöhungen für die klassische Kulturarbeit aller Vertriebenenverbände eingeplant. Wir fordern deshalb im Doppelhaushalt 2017/18 in diesem Bereich eine deutliche Korrektur nach oben, um auch den vielseitigen kulturellen Anliegen der weiteren Landsmannschaften gerecht werden zu können.“