Gabi SchmidtGabi Schmidt
15.10.2015

Flüchtlingskrise: Mehr Dank und Unterstützung für ehrenamtliche Hilfskräfte

<link http: fw-landtag.de mdls gabi-schmidt external-link-new-window external link in new>Gabi Schmidt, sozialpolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur heutigen Regierungserklärung des Ministerpräsidenten zur Flüchtlingskrise im Plenum des Bayerischen Landtags:

„Wieder einmal hat die CSU alle Ehrenamtlichen im Asylbereich über den grünen Klee gelobt. Natürlich wäre ohne die freiwillig Engagierten hier fast nichts zu schaffen und ihre Leistung kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Aber auch die Helfer benötigen endlich handfeste Unterstützung. Wenn es der Staatsregierung mit ihrem Lob wirklich ernst wäre, müsste sie aber bedeutend mehr machen als 500.000 Euro in die jüngst beschlossenen 14 Koordinatorenstellen zu investieren. Wir FREIEN WÄHLER fordern mindestens für jeden Landkreis und jede kreisfreie Stadt eine hauptamtliche Anlaufstelle, die die Ehrenamtlichen und die Kommunen im Asylbereich entlastet.“