Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
15.09.2021

FREIE WÄHLER-Fraktion will Zukunftspakt für „Macherschule“ Mittelschule

Gotthardt: Mittelschulen im ländlichen Raum in ihrer Vielfalt stärken

Bad Windsheim. Mittelschulen sind „Macherschulen“. Und sie sind flächendeckend eine tragende Säule des bayerischen Schulsystems. Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion hat sich daher zum Ziel gemacht, die Mittelschulen gerade auch im ländlichen Raum in ihrer gesamten Vielfalt zu erhalten und zu stärken. „Es geht insbesondere darum, Mittelschulen auf dem Land neue Perspektiven und Sicherheiten zu geben. Sie sind und bieten ‚Heimat für Bildung.‘ Entsprechend sind wir entschlossen, den Erfolgsweg dieser Schulart landesweit in einem koordinierten ‚Zukunftspakt Macherschule Mittelschule‘ fortzuschreiben. Gleichzeitig wollen wir gemeinsam mit der Schulfamilie Akzente für die Stärkung dieser Schulart setzen“, erklärt Tobias Gotthardt,bildungspolitischer Fraktionssprecher und stellvertretender Vorsitzender des Bildungsausschusses.

Für Kultusminister Prof. Dr. MichaelPiazolo ist in diesem Zusammenhang vor allem die gute Erreichbarkeit von Grund- und Mittelschulen von enormer Bedeutung: „Wir als FREIE WÄHLER-Fraktion stehen zu dem Grundsatz ‚Kurze Beine – kurze Wege‘. Auch wissen wir um die hohe Verbundenheit der Menschen mit ihrer Schule vor Ort und wie sehr die Bildungsstätten gerade im ländlichen Raum einen identitätsstiftenden Beitrag leisten. Deshalb wollen wir die Mittelschulen im ländlichen Raum gezielt stärken.“

Zu diesem Zweck hat die Stiftung „Bildungspakt Bayern“ gemeinsam mit dem Kultusministerium zum Schuljahr 2021/2022 den Schulversuch „Starke Schulen – starker Verbund“ auf den Weg gebracht. Vorstandsvorsitzende der Stiftung und Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus Anna Stolz sieht in dem Vorhaben ein gelungenes Projekt, das die Stärken der Mittelschule herausarbeite und gleichzeitig den Herausforderungen mit einer gezielten Kooperation im Verbund begegne. Die Zusammenarbeit von lokalen, regionalen und externen Partnern vor Ort werde dabei gefördert.

Zudem hat das Kultusministerium kleinen Grund- und Mittelschulen im laufenden Schuljahr zusätzliche personelle Ressourcen zukommen lassen. Piazolo betont: „Wir sehen den besonderen Wert dieser Schulen, der sich insbesondere auch in der Personalversorgung widerspiegeln soll.“

Als weiteren wichtigen Baustein zur Stärkung der Mittelschulen möchte die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion das Pilotprojekt „JAMI – jahrgangsübergreifendes Lernen an Mittelschulen“ in allen sieben Regierungsbezirken des Freistaats zum Schuljahr 2022/2023 starten. Dazu Stolz: „Mit dem Schulversuch ‚Jahrgangskombinierte Klassen‘ an Mittelschulen wollen wir das pädagogische Erfolgsmodell der Grundschulen auch an den Mittelschulen erproben und sorgen somit auch für den Erhalt kleiner Schulen im ländlichen Raum.“ Gotthardt ergänzt: „Viele Studien – darunter eine Arbeit der Universität Bremen – betonen, dass jahrgangsübergreifendes Lernen eine gesteigerte Achtsamkeit anderen und ihren Fähigkeiten gegenüber bewirkt. Diesen Effekt wollen wir auch für die stark persönlichkeitsbildenden Mittelschulen als Chancenschulen nutzen und pädagogisch intensiv begleiten.“

Stolz erklärt abschließend: „Jeder dieser Bausteine zeigt: Es gibt Antworten auf die Herausforderungen im ländlichen Raum. Die Schulen auf dem Land sind wichtig für die Menschen. Sie sind Teil der eigenen Geschichte und gehören zu unserer bayerischen Heimat einfach dazu.“

Für die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion steht daher fest: Schulen im ländlichen Raum sollen in hoher Qualität als identitätsstiftende Einrichtungen erhalten bleiben.