Pressemitteilungen
Dr. Hans Jürgen FahnDr. Hans Jürgen Fahn
22.04.2016

FREIE WÄHLER setzen sich im Wirtschaftsausschuss mit Antrag durch

FREIE WÄHLER setzen sich im Wirtschaftsausschuss mit Antrag durch

München. In welchen Städten, Landkreisen und Kommunen werden derzeit Anreize für Senioren geschaffen, freiwillig auf den ÖPNV zu wechseln? In einem Antrag haben die FREIEN WÄHLER hierzu eine bayernweite Bestandsaufnahme gefordert – und das mit Erfolg: Der Wirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtags nahm den Antrag einstimmig an.

„Wir wollen erreichen, dass Senioren freiwillig teilweise oder ganz auf die Nutzung des eigenen Autos verzichten und stattdessen öffentliche Verkehrsmittel nutzen“, erklärt <link http: hans-juergen-fahn.de>Dr. Hans Jürgen Fahn, generationenpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. Dies würde die Qualität der Mobilität und den Grad der Sicherheit im Alter erheblich steigern. Um dieses Ziel zu erreichen, müsse zunächst eine umfassende Bestandsaufnahme vorgenommen werden.

Der Bericht der Bayerischen Staatsregierung solle zeigen, wo im Freistaat – notfalls auch mit speziellen Förderprogrammen – noch nachgesteuert werden müsse, fordert <link http: www.johann-haeusler.de>Johann Häusler, FREIE WÄHLER-Abgeordneter und Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtags. Recherchen der FREIEN WÄHLER zeigen, dass Kommunen bisher kaum Anreize schaffen, um Senioren die Abgabe ihres Führerscheins schmackhaft zu machen.

 

Hinweis: Den erwähnten Antrag finden Sie <link http: fw-landtag.de fileadmin user_upload antrag_senioren_nahverkehr_freie_waehler.pdf external-link-new-window external link in new>HIER.


Archiv