Pressemitteilungen
23.06.2015

Mehr personelle und finanzielle Ressourcen für erfolgreiche Inklusion

<link http: www.guenther-felbinger.de external-link-new-window external link in new>Günther Felbinger, MdL und Sprecher für Inklusion der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur heutigen Plenardebatte über inklusiven Unterricht in Bayern:

„Eine schonungslose und ehrliche Bestandsaufnahme bei der Umsetzung der <link https: www.aktion-mensch.de themen-informieren-und-diskutieren was-ist-inklusion external-link-new-window external link in new>schulischen Inklusion in Bayern ist überfällig. Denn nach anfänglicher Euphorie herrscht nun allerorten Stagnation. Die offenen Fragen und Problemstellungen bei Eltern und Lehrkräften sind mehr und größer denn je. Wir dürfen aber bei der Umsetzung der Inklusion nicht stehen bleiben, denn die Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Regelschulsystem ist kein ‚nice to have‘, sondern verbrieftes Recht und Aufgabe aller Schularten. Viele Lehrkräfte sind sehr engagiert und wollen die Inklusion. Sie haben aber inzwischen berechtigte Zweifel, wenn es um die personelle und finanzielle Unterstützung des Freistaats geht. Wir benötigen daher dringend zusätzliche personelle und finanzielle Ressourcen, damit die Inklusion nicht zum Stillstand kommt. Deshalb muss die CSU nun endlich Farbe bekennen und handeln.“


Archiv