Die Abgeordneten Florian Streibl, Wolfgang Hauber und Hans Friedl beim Besuch des Bergwacht-Zentrums für Sicherheit und Ausbildung in Bad Tölz
Wolfgang HauberWolfgang Hauber
Florian StreiblFlorian Streibl
20.09.2023

Mehr Unterstützung für Bergwacht: Staatsregierung setzt langjährige Forderung der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion um

Hauber: Starke Bestätigung unseres Einsatzes für ehrenamtliches Engagement in Bayern

München. Mit dem Bayerischen Zentrum für Alpine Sicherheit soll in Bad Tölz ein umfangreiches Trainings- und Simulationszentrum für Alpine Sicherheit geschaffen werden. Wie der Ministerrat am Dienstag beschlossen hat, wird der Freistaat das Bauvorhaben der Bergwacht Bayern mit bis zu 15 Millionen Euro unterstützen – und damit 90 Prozent der förderfähigen Ausgaben übernehmen. „Die Staatsregierung setzt damit eine langjährige Forderung unserer Fraktion um. Das ist eine starke Bestätigung unseres Einsatzes für ehrenamtliches Engagement in Bayern“, sagt Wolfgang Hauber, innenpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion.

„Wir sind der politische Anwalt der Kommunen undwissen um die Probleme und Nöte vor Ort. Wir vertreten innerhalb der Bayernkoalition die Interessen unserer Bürgermeister, Landräte, Vereine und Bürger – wir sind ihr Sprachrohr und verhindern so Politik vom grünen Tisch“, so der Fraktionsvorsitzende Florian Streibl. „Das ist nicht immer einfach. Umso mehr freut es mich, wenn es uns – wie beim gestrigen Ministerratsbeschluss zur Förderung der Errichtung des Bayerischen Zentrums für Alpine Sicherheit – gelingt, unseren Koalitionspartner auf dem richtigen Weg mitzunehmen.“

In dem geplanten Zentrum sollen unter realistischen Bedingungen Einsatzkräfte aus Luftrettung, Bergrettung, Notfallmedizin und Einsatzleitung aus- und weitergebildet werden – mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit der Ehrenamtlichen in der Bergrettung sowie im Katastrophenschutz sicherzustellen. Dazu Hauber: „Wie wichtig der Ausbau unserer Sicherheitsstrukturen ist, haben uns die Krisen der letzten Jahre gezeigt. Daher freut es mich besonders, dass sich unser Einsatz als FREIE WÄHLER Landtagsfraktion für die Bergwacht gelohnt hat.“

Zuletzt hatte der Abgeordnete aus Weißenburg am 4. Juli im Plenum eine angemessene Unterstützung der Rettungsdienste angemahnt. Er bekräftigt: „Wir wissen, wie wichtig unsere Ehrenamtlichen für Bayern sind. Sie sorgen dafür, dass unser Freistaat lebenswert und sicher ist. Deshalb setzen wir uns innerhalb der Bayernkoalition dafür ein, das Ehrenamt attraktiv zu halten.“ Zwingend notwendig sei dabei die Schaffung der rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen für eine angemessene Ausstattung der Rettungsdienste: „Mit dem Beschluss machen wir einen großen Schritt in die richtige Richtung.“

Wegen der endenden Legislaturperiode werde sich die Finanzierung des Bayerischen Zentrums für Alpine Sicherheit bis in die nächste Legislaturperiode hinein erstrecken, so Streibl. Demnach sollen die Finanzmittel im nächsten Doppelhaushalt bereitgestellt werden. „Ich hoffe, dass die künftige Staatsregierung keinen Rückzieher macht. Als FREIE WÄHLER Landtagsfraktion werden wir uns in jedem Fall weiterhin für eine auskömmliche Förderung einsetzen.