Pressemitteilungen
12.10.2016

Morgen im Plenum: FREIE WÄHLER wollen flächendeckende Geburtshilfe in Bayern sicherstellen


Sicherstellung einer flächendeckenden Geburtshilfe“ – So lautet der erste Dringlichkeitsantrag, den die FREIEN WÄHLER morgen ins Plenum des Bayerischen Landtags einbringen werden.
 
Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion fordert die Staatsregierung darin auf, ein Soforthilfeprogramm zur bayernweiten Sicherstellung der flächendeckenden Geburtshilfe auf hohem Niveau aufzulegen. Denn immer mehr geburtshilfliche Abteilungen schließen, dabei ist es für werdende Eltern unerlässlich, in angemessener Zeit den nächsten Kreißsaal erreichen zu können.

Das Soforthilfeprogramm soll folgende Punkte umfassen:

·         Initiative auf Bundesebene zur finanziellen Unterstützung von Krankenhäusern mit kleineren Geburtshilfeabteilungen, damit eine flächendeckende Versorgung gewährleistet werden kann.

·         Langfristige Lösung des Problems niedriger Vergütung und hoher Beiträge zur Berufshaftpflichtversicherung der Hebammen – etwa mittels eines Haftungsfreistellungsfonds.

·         Konkrete Anreize für freiberuflich tätige Hebammen, die Praxisgründung gerade im ländlichen Raum interessant zu gestalten.

Das Dokument im vollen Wortlaut lesen Sie <link http: fw-landtag.de fileadmin user_upload da_sicherstellung_geburtshilfe_freie_waehler.pdf external-link-new-window external link in new>HIER.


Archiv