Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
18.04.2017

Piazolo fordert: G9 auch für bestehende Klassen 5 und 6 ermöglichen

Schülerinnen und Schülern droht unfreiwilliger Ausschluss vom neunjährigen Gymnasium

München. Endlich ist es geschafft: Drei Jahre nach dem Volksbegehren der FREIEN WÄHLER will die Staatsregierung das neunjährige Gymnasium zum Schuljahr 2018/19 wieder etablieren. Doch Schülerinnen und Schüler, die sich aktuell in den Jahrgangstufen fünf und sechs der bayerischen Gymnasien befinden, gehen dabei leer aus. Es sei denn, sie werden bereits an einer der „Mittelstufe Plus“-Pilotschulen unterrichtet – eine krasse Minderheit der Kinder.

„Noch einmal Nachsitzen, Minister Spaenle – wir fordern, dass die heutigen Fünft- und Sechstklässler in Bayern die Wahl haben, ob sie in acht oder lieber doch in neun Jahren das Gymnasium absolvieren möchten“, moniert Prof. Dr. Michael Piazolo, bildungspolitischer Fraktionssprecher und Vorsitzender des Landtagswissenschaftsausschusses. Die Enttäuschung vieler Eltern an Gymnasien, die nicht für das Pilotprojekt „Mittelstufe Plus“ zugelassen worden waren, sei nun dementsprechend groß, erklärt der Münchner Abgeordnete weiter. „Dass nun der ‚falsche‘ Jahrgang oder der Besuch der ‚falschen‘ Schule darüber entscheiden soll, ob das eigene Kind von einer verlängerten Lernzeit am Gymnasium profitieren kann, sehen die Eltern nicht ein. So entstehen derzeit sehr nachvollziehbare Neiddebatten."

Piazolo fordert die Staatsregierung daher in einem Antrag und mittels einer Petition auf, auch den Schülerinnen und Schülern der aktuell fünften und sechsten Klassen die Möglichkeit einer neunjährigen Gymnasialzeit einzuräumen. „Die Lernzeitverlängerung wird von Eltern, Lehrern und Schülern mehrheitlich als die bessere Form der gymnasialen Ausbildung erachtet. Deshalb müssen alle Schülerinnen und Schüler der bestehenden gymnasialen Eingangsklassen in den Genuss der politischen Neuerung G9 kommen – gerade weil sie einen Großteil ihrer gymnasialen Schulzeit noch vor sich haben“, so Piazolo.

Hinweis: Den erwähnten Antrag finden Sie <link file:1576>HIER – den Wortlaut der Petition der FREIEN WÄHLER <link https: www.openpetition.de petition online g9-an-gymnasien-in-bayern-auch-fuer-bestehende-klassen-5-und-6-ermoeglichen>HIER.


Archiv