Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter BauerProf. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer
Dr. Karl VetterDr. Karl Vetter
13.12.2017

„Zukunftsprogramm Geburtshilfe“ – Staatsregierung setzt Forderungen der FREIEN WÄHLER um

Vetter: Wir sind Taktgeber der bayerischen Gesundheitspolitik

München. Flächendeckende Versorgung mit Hebammen, Förderung der Kommunen und staatliche Zuschüsse für defizitäre Geburtshilfestationen: Das sind die drei Säulen des „Zukunftsprogramms Geburtshilfe“ der Staatsregierung – und gleichzeitig die langjährigen Eckpunkte der Gesundheitspolitik der FREIEN WÄHLER.

„Wir begrüßen, dass die Staatsregierung endlich den Ernst der Lage in der Geburtshilfe erkannt und im Ministerrat ein entsprechendes Förderprogramm beschlossen hat. Ohne den fortwährenden Einsatz der FREIEN WÄHLER wäre die Staatsregierung sicher noch nicht aus ihrem Dornröschenschlaf aufgewacht“,  stellt Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und Pflege, fest und betont: „Dies ist ein deutlicher Beleg für die wichtige Aufgabe starker FREIER WÄHLER für die bayerische Gesundheitspolitik!“.

Ungelöst bleibt in dem aktuell vorgelegten Förderprogramm jedoch das Problem der drastisch steigenden Beiträge zur Berufshaftpflichtversicherung der Hebammen. „Für uns FREIE WÄHLER ist ein Haftungsfreistellungsfonds unverzichtbarer Eckpfeiler einer flächendeckenden Geburtshilfe. Es ist bedauerlich, dass die Staatsregierung sich nicht hierzu durchringen konnte“, moniert der gesundheitspolitische Sprecher Dr. Karl Vetter.