Pressemitteilungen
Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter BauerProf. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer
02.06.2017

Erfolg für FREIE WÄHLER: Landtag soll in Entscheidungsprozesse zur Errichtung von TU Nürnberg eingebunden werden

Bauer: Projekt ist Jahrhundertchance für mittelfränkischen Wissenschaftsstandort

München. „Das ist eine Jahrhundertchance für den mittelfränkischen Wissenschaftsstandort“ – so bezeichnet Prof. (Univ. Lima.) Dr. Peter Bauer die Entscheidung der Staatsregierung, dass Nürnberg eine eigene Universität bekommen soll. Erfreut zeigt sich der stellvertretende Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, der auch Mitglied des Landtagswissenschaftsausschusses ist, außerdem darüber, dass der Ausschuss dem Antrag der FREIEN WÄHLER zugestimmt hat, den Landtag eng in die Entscheidungsprozesse einzubinden.

„Als Abgeordneter aus Mittelfranken liegt mir das Projekt besonders am Herzen“, so Bauer. „Es ist notwendig, eine klare und frühzeitige Kommunikationsstrategie umzusetzen, Transparenz über die Verfahrens- und Entscheidungsprozesse herzustellen und den Landtag sowie den Ausschuss für Wissenschaft frühzeitig und permanent einzubeziehen.“ Ein Desaster wie bei den vorausgegangenen Planungen eines Hochschulstandortes auf dem AEG-Gelände könne man sich bei einem derart wichtigen Projekt nicht mehr leisten.

Zudem sei es wichtig, bei der Konzepterstellung auch die regionalen Hochschulen, die Universität Erlangen-Nürnberg, die Kommunen sowie die ansässige Wirtschaft einzubinden und auf deren Expertise zurückzugreifen. Bauer: „Die neue Technische Universität in Nürnberg mit Platz für mehrere Tausend Studierende wird so zu einem wichtigen Impulsgeber für die gesamte Metropolregion.“

 


Archiv