Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
26.07.2017

Piazolo zum Lehrermangel in Bayern: Spaenles Aktionismus ist keine Lösung

Prof. Dr. Michael Piazolo, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Vorsitzender des Landtagswissenschaftsausschusse, zur Meldung „SPD wirft Ministerium falsche Schülerprognosen vor“:

„Bereits im März haben wir FREIEN WÄHLER die Staatsregierung aufgefordert, die Notsituation an Grund- und Mittelschulen wahrzunehmen und umgehend Maßnahmen zur Behebung des eklatanten Lehrermangels einzuleiten. Dabei haben wir uns in einem Dringlichkeitsantrag für die Professionalisierung der Personalplanung durch die Staatsregierung eingesetzt. Denn anders ist den permanent auftretenden und teils gravierenden Engpässen in der Unterrichtsversorgung nicht mehr beizukommen. Minister Spaenle lehnte seinerzeit ab und beschied uns, es könne ‚derzeit nicht mehr von einem Notstand gesprochen‘ werden. Nun hat sein Ministerium die Misere offensichtlich selbst erkannt – und reagiert wie immer: aktionistisch, planlos und ungerecht, wie die zeitweise Ablehnung von Frühpensionierungs- oder Teilzeitanträgen zeigt. Was wir wirklich benötigen, ist eine aktive und perspektivische Gestaltung der Personalpolitik im Schulbereich. Daher ist es höchste Zeit, durch eine gezielte und vorausschauende Planung Unterrichtsausfälle auf ein Minimum zu reduzieren.“

Hinweis: Den erwähnten Dringlichkeitsantrag „Notsituation an Grund- und Mittelschulen - Lehrermangel sofort stoppen“ finden Sie unten links unter "Weitere Informationen".


Archiv