Unser Pressefoto, zeigt MdL Dr. Hans Jürgen Fahn (1.Reihe, 5. v. r.) bei
der Demonstration gegen Fremdenfeindlichkeit „Würzburg ist bunt“.
Dr. Hans Jürgen FahnDr. Hans Jürgen Fahn
15.03.2015

Fahn: Wir sind tolerant und weltoffen

Freie Wähler beteiligten sich bei der Demonstration gegen Fremdenfeindlichkeit „Würzburg ist bunt“

Würzburg / München. Über 5000 Teilnehmer beteiligten sich am Samstag bei der Demonstration in Würzburg. Für Dr. Hans Jürgen Fahn, MdL und Sprecher für Integration der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion ein eindrucksvolles Zeichen für eine weltoffene Gesellschaft: „Nicht die Vielfalt ist das Problem, sondern diejenigen, die die Vielfalt nicht wollen“.

Seit dem Aufkommen von Pegida sei das Leben für Menschen mit ausländischen Wurzeln schwieriger geworden. „Beeindruckend ist aber, dass inzwischen die Menschen in Würzburg zusammenrücken um ein klares Zeichen gegen Intoleranz zu setzen“, so Fahn. An dem Bündnis „Würzburg ist bunt“ haben sich am Samstag über 130 Organisationen beteiligt. „Alle waren dabei, auch Oberbürgermeister Christian Schuchardt, viele Vertreter von Religionsgemeinschaften wie beispielsweise Josef Schuster vom Zentralrat der Juden“, zeigt sich Fahn beeindruckt. Auch Kabarettist Frank Markus Barwasser, bekannt als „Erwin Pelzig“ wandte sich bei der Demo klar gegen die angebliche Zwangsislamisierung und populistische Halbwahrheiten der selbsternannten „Abendlandretter“. Für Fahn spielen die Kommunen eine Schlüsselrolle für eine erfolgreiche Integration: „Wir müssen also die Integration von unten nach oben entwickeln.“

Auch die Freien Wähler haben sich mit einem eigens angefertigten Transparent an der Demo in Würzburg beteiligt. Der Vorsitzender der Wählervereinigung, Helmut Suntheim und sein Stellvertreter Robert Starosta  hatten dazu aufgrund eines einstimmigen Beschlusses des Bezirksvorstandes ein großes Transparent mit dem Titel: „FREIE WÄHLER – tolerant und weltoffen“ anfertigen     lassen, das auf der Demo nicht zu übersehen war.