Pressemitteilungen
26.07.2016

Felbinger: Schulpsychologen auch als solche einsetzen

<link http: fw-landtag.de mdls guenther-felbinger external-link-new-window external link in new>Günther Felbinger, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur aktuellen Debatte über mehr Schulpsychologen:
 
„Dass die Ausstattung mit Schulpsychologen an Bayerns Schulen schon seit Langem im Argen liegt, darauf haben wir FREIE WÄHLER wiederholt hingewiesen. Dabei wäre es möglich sofort zu handeln – ohne Stellen zu fordern. Denn: Die Schulpsychologen sind in der Tat vorhanden, werden aber vom Kultusministerium schlicht und einfach mit viel zu wenigen Stunden eingesetzt. Das geht sogar so weit, dass 39 Lehrkräfte, die eine schulpsychologische Ausbildung haben, aus der Not heraus nur Unterricht halten dürfen und gar nicht als Schulpsychologen eingesetzt werden. Das ist untragbar. Unser Antrag, der am 17. März 2016 im Bildungsausschuss von der CSU abgelehnt wurde, wäre ein guter Schritt gewesen: Alle Schulpsychologen sollten mindestens die Hälfte ihrer Arbeitszeit auch in diesem Berufsfeld eingesetzt werden. So könnte man von heute auf morgen die Ausstattung deutlich steigern. Zahlentricksereien des Ministeriums helfen uns wahrlich nicht weiter.“


Hinweis: Den erwähnten Antrag sowie eine Anfrage zum Plenum finden Sie unten links unter "Weitere Informationen.


Archiv