Pressemitteilungen
22.10.2013

Forderung nach mehr Schulsport

Mehr Bewegung – bessere Leistungen: FREIE WÄHLER erneuern ihre Forderung nach mehr Schulsport

Felbinger: Sport muss einen höheren Stellenwert bekommen

München (lb). Einen direkten Zusammenhang zwischen Sport und guter schulischer Leistung haben Wissenschaftler in einer aktuellen Studie nachgewiesen. Vor diesem Hintergrund erneuern die FREIEN WÄHLER ihre Forderungen nach mehr Schulsport, wie MdL Günther Felbinger erläutert: „Sport wird in sämtlichen Lehrplänen noch immer stiefmütterlich behandelt. Dabei gibt es sehr viele Gründe, die für deutlich mehr Sportunterricht sprechen. Wir fordern deshalb schon lange mindestens drei Wochenstunden in allen Jahrgangsstufen, das langfristige Ziel muss sogar eine tägliche Sportstunde sein.“

Der jüngsten Studie zufolge können Jugendliche ihre schulischen Leistungen durch regelmäßigen Sport merklich verbessern. „Diese und andere Studien zeigen, dass die kognitive Leistungsfähigkeit nach Sport ansteigt. Bewegung schärft das Denken, fördert Lernen und Gedächtnisleistung und verbessert die Konzentration. Auch Aggressivität, Gewaltbereitschaft und Medienkonsum nehmen ab, vom gesundheitlichen Aspekt ganz zu schweigen“, verdeutlicht Felbinger.

Doch anstatt diese Erkenntnisse in den Lehrplänen umzusetzen, habe die Staatsregierung mit der Einführung des G8 den Jugendlichen zudem die Freizeit begrenzt, in der sie freiwillig Sport treiben können. Die FREIEN WÄHLER setzen sich deshalb für eine Wahlfreiheit zwischen neun- und achtjährigem Gymnasium ein – auch um Schülern wieder mehr Zeit für ihre Hobbys und ehrenamtliches Engagement zu ermöglichen.


Archiv