Pressemitteilungen
Hubert Aiwanger (rechts im Bild), Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zu Besuch am Technologiezentrum Ruhstorf.
Hubert AiwangerHubert Aiwanger
22.04.2016

FREIE WÄHLER besuchten Technologiezentrum der Hochschule Landshut in Ruhstorf an der Rott

Aiwanger: Finanzierung des Technologiezentrums über 2016 hinaus sicherstellen

Ruhstorf an der Rott. Hubert Aiwanger, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, hat zusammen mit Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Landshut, das Technologiezentrum Energie (TZE) in Ruhstorf an der Rott besucht.

Aiwanger interessierte sich dabei vor allem für den aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung bezüglich der Energiespeichertechnik. Prof. Dr. Karl-Heinz Pettinger, wissenschaftlicher Leiter am Technologiezentrum und Professor für Elektrische Energiespeicher, hat in diesem Zusammenhang ausführlich dargestellt, wie wichtig die schnelle Entwicklung wirtschaftlich effizienter Speichertechnik sei.

Die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft sei ein Erfolgsmodell, betonte der Geschäftsführer des Technologiezentrums, Dr. Reinhart Schwaiberger. Dennoch sei eine entsprechende staatliche Förderung zur Sicherung des weiteren Forschungsbetriebs in Ruhstorf unbedingt notwendig. „Eine wirklich erfolgreiche Wende hin zu erneuerbaren Energien ist auf eine effektive und wirtschaftliche Energiespeichertechnik angewiesen. Deshalb werde ich mich für die Zukunft des Forschungsstandortes Ruhstorf einsetzen“, erklärt Aiwanger.

Hinweis: Ein Foto des Besuchs finden Sie HIER.


Archiv