Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
25.10.2017

FREIE WÄHLER fordern Wiedereinführung eines Leistungskurses an bayerischen Gymnasien

Piazolo: Interessen und Begabungen der Jugendlichen besser berücksichtigen

München. Im Zuge der Einführung des G9 soll auch der Leistungskurs an den bayerischen Gymnasien wieder in die Stundentafel integriert werden – im Umfang von drei Wochenstunden. Das fordern die FREIEN WÄHLER in einem Dringlichkeitsantrag, der heute ins Plenum des Bayerischen Landtags eingebracht wird.

„Wir wollen damit eine solide Grundbildung, die Vermittlung vertiefter Kompetenzen sowie die Berücksichtigung der unterschiedlichen Interessen, Neigungen und Begabungen jedes einzelnen Lernenden gewährleisten“, erklärt Prof. Dr. Michael Piazolo, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion.

Im Zuge der Neugestaltung der Oberstufe im neunjährigen Gymnasium müsse auch Raum für eine vertiefte und wissenschaftsorientierte Auseinandersetzung mit Lerninhalten geschaffen werden, fordert Piazolo. Denn gerade die Fähigkeit zur selbstständigen Aneignung vertieften und differenzierten Fachwissens gehöre heute zu den Kernanliegen einer zukunftsfähigen gymnasialen Schulbildung. „Die Einführung eines Leistungskurses bietet beste Voraussetzungen, um individuelle Interessen und Begabungen der Jugendlichen zu erkennen und stärker zu berücksichtigen. Schüler und Lehrer wünschen sich genau das – also sollte Minister Spaenle handeln“, stellt Piazolo fest.

Hinweis: Den entsprechenden Dringlichkeitsantrag finden Sie unten links unter "Weitere Informationen".


Archiv