Tobias GotthardtTobias Gotthardt
09.05.2021

FREIE WÄHLER-Fraktion veranstaltet Online-Event „Blickpunkt B@yern: Baustelle Europa – gemeinsam anpacken für die Zukunft“

Gotthardt: Regionalparlamente werden Motor für eine stabile Zukunft der EU!

Im Rahmen ihres neuen Online-Formats „Blickpunkt B@yern“ hat die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion am Sonntag einen digitalen Parlamentarischen Abend zum Europatag veranstaltet. Thema: „Baustelle Europa – gemeinsam anpacken für die Zukunft“.

Tobias Gotthardt, Europaausschussvorsitzender und europapolitischer Fraktionssprecher, begrüßte zu dem Event doc. PhDr. Mikuláš Bek, Ph.D., Senator und Vorsitzender des Europaausschusses im tschechischen Senat, sowie Dr. Sebastian Huber, Abgeordneter und Zweiter Präsident des Landtags des Landes Salzburg. Die Gesprächsleitung hatte Moderatorin und Journalistin Romana Füssel.

Nachfolgend übersenden wir Ihnen die zentralen Statements der Diskutanten.

Tobias Gotthardt:
„Die Europäische Union wurde durch die Krisen der letzten Jahre bis in ihre Grundfesten erschüttert. Aktuell hält die Corona-Pandemie alle Mitgliedsstaaten weiterhin in Atem. Und auch im Wettbewerb der Großmächte USA, Russland und China muss sich Europa zunehmend behaupten. Die künftigen Herausforderungen, vor denen die EU steht, erscheinen zwar gewaltig – sie sind aber nicht unlösbar! Denn gerade mit den Regionen und Regionalparlamenten hat sie starke Partner an ihrer Seite. Sie leben und vermitteln nicht nur die europäische Integration vor Ort, sondern leisten auch einen Beitrag dazu, verloren gegangenes Vertrauen wiederherzustellen. Damit sind sie der Motor, um das einstige Friedensprojekt ‚Europäische Union‘ in eine gesicherte und stabile Zukunft zu führen.“

Dr. Sebastian Huber:
„Europa muss für die Europäerinnen und Europäer erlebbar werden. Die Europäische Union ist nicht die Kommission, Mandatare oder Bürokraten in Brüssel. Die EU sind wir alle! Damit dies auch für alle spürbar wird, müssen die Menschen miteinbezogen, ihre Wünsche, Meinungen und Anliegen gehört werden. Die großen Herausforderungen wie Klimakrise, Digitalisierung oder Corona-Pandemie können wir in Europa nur gemeinsam lösen. Sobald die Rahmenbedingungen es wieder zulassen, müssen öffentliche Bürgerforen zur ‚Konferenz zur Zukunft Europas‘ organisiert werden, damit eine Teilnahme vor Ort möglich wird. Ziel muss es sein, mit vielen Bürgerinnen und Bürgern in Dialog zu treten und eine große Beteiligung zu erreichen.

Ich bin Tobias Gotthardt sehr dankbar, dass er den Austausch und die Vernetzung realisiert. Denn Salzburg braucht einen starken und verlässlichen Partner in Bayern. Beide Bundesländer sind Freunde im Herzen Europas. Gerade Salzburg und der Landkreis Berchtesgadener Land sind ein gemeinsamer Wirtschafts- und Lebensraum. Hier die Grenzbalken zu schließen, ist eine immense Belastung für Bürgerinnen und Bürger sowie die Wirtschaft.“

doc. PhDr. Mikuláš Bek:
„Ich halte die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Gespräch über die Grenzen hinaus für besonders günstig und zeitgemäß. Ich hoffe, dass wir uns so der Öffnung von Grenzen endlich nähern. Die Konferenz zur Zukunft Europas, die Erholung nach der Corona-Pandemie, die Koordination unserer Pläne für die ‚Next Generation EU‘ – das alles sind wichtige Themen für unsere Diskussion.“

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Unter nachfolgenden Links können Sie die Veranstaltung nochmals anschauen: