Pressemitteilungen
Susann EndersSusann Enders
06.07.2023

FREIE WÄHLER-Fraktion will Situation der Pflegefamilien in Bayern weiter verbessern

Enders: Pflege- und Herkunftsfamilien angemessen unterstützen

Susann Enders, Sprecherin für Soziales und Familie der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Antrag „Situation der Pflegefamilien in Bayern verbessern“ heute im Ausschuss für Arbeit, Soziales, Jugend und Familie:

„Kinder bedeuten für die meisten Menschen eine große Bereicherung im Leben. Überforderung in Beruf, Haushalt und Kindererziehung, Schicksalsschläge, schlechte finanzielle Verhältnisse oder psychische Probleme können jedoch dazu führen, dass Eltern die Kindererziehung nicht mehr alleine schaffen. In solchen Fällen bieten Pflegefamilien gerade für jüngere Kinder die Chance, dennoch in einer Familie aufzuwachsen. Die Entscheidung, ein Pflegekind aufzunehmen, hat jedoch weitreichende Folgen für die Pflegefamilie, das Kind sowie seine leiblichen Eltern. Wir als FREIE WÄHLER-Fraktion wollen die Situation von Pflegefamilien in Bayern daher weiter verbessern.

Während die Zahl der in Obhut genommenen Kinder stetig steigt, sind die Bewerbungen um Pflegekinder im Freistaat gesunken. Das Jugendamt steht während der gesamten Dauer des Pflegeverhältnisses beratend zur Verfügung. Denn ein Großteil der Pflegekinder braucht weiterhin regelmäßigen Kontakt zu seinen leiblichen Eltern. Einvernehmliche Lösungen in wichtigen Fragen sind insbesondere für betroffene Kinder dringend notwendig. Denn sie sollen nicht das Gefühl bekommen, sich zwischen zwei Konkurrenten entscheiden zu müssen. Mit Blick auf die zahlreichen Herausforderungen im Rahmen des Pflegeverhältnisses müssen sowohl Pflege- als auch Herkunftsfamilien angemessen begleitet und unterstützt werden.“       

Hinweis: Den erwähnten Antrag finden Sie HIER.     


Archiv